Spektakuläres und einmaliges Rennformat in Wittnau

Am Samstag fand in Wittnau im Rahmen des 35.Raiffeisen Fricktaler Cups 2023 die Wittnau Challenge statt. Der organisierende Verein, der RMC Wittnau, durfte 116 Sportler bei bestem Radsportwetter begrüssen.

Das Rennformat bei diesem Anlass ist einzigartig in der Schweiz. Zuerst absolvierten die Teilnehmer ein Einzelzeitfahren über 10km von Kienberg – Wittnau – Wölflinswil nach Oberhof. Anschliessend wurde Kategorienweise zu einem Verfolgungsbergrennen auf den Limperg gestartet. Dabei durfte der schnellste nach dem Zeitfahren als erstes starten, die restlichen Fahrer starteten mit ihrem Handicap vom ersten Rennen. Sieger der Wittnau Challenge war derjenige, der am Schluss als erstes auf dem Berg im Ziel war nach den 4 Kilometern und rund 230 Höhenmeter.

Sieger des Hauptrennens war Nico Tambarikas (Buchs) vom einheimischen Team knippcycling // schär gärten. Mit Niels Knipp (Jens) und Iwan Hasler (Gipf-Oberfrick) war das Podest fest in der Hand der heimischen Mannschaft. Einer der beiden Hauptsponsoren des Teams, Schär Gärten, kommt aus Wittnau. So hatte das Team ein Heimrennen. Erst kürzlich wurde verkündet, dass das Team im Jahr 2024 in seine 4.Saison steigen wird. Bei den Frauen gewann Michelle Stark aus Bad Zurzach.

Auch die Militärradfahrer hatten ihre Startmöglichkeit, sie absolvierten auf derselben Strecke ein Einzelzeitfahren. Sieger war da Adrian Schläpfer aus Rickenbach. Die Schüler absolvierten am Nachmittag ein Rundstreckenrennen rund um die Schule Wittnau. Auch dort wurden spannende Rennen geboten und um jeden Zentimeter gekämpft. Die jüngsten Fahrer waren bei den Piccolos am Start. So durften die erst siebenjährigen Kinder ihre ersten Rennerfahrungen sammeln.

 

Ein solcher Anlass benötigte auch einige Streckenposten, damit die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistet werden konnte und der Radsporttag ohne Unfälle und Stürze über die Bühne ging. Der RMC Wittnau dankt dabei auch den auswertigen Helfern, welche zu einem tollen Anlass beigetragen haben. Weiter dankt der Verein den Sponsoren, welche ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen haben.

Fotos: Heinz Kaufmann

Rangliste

Rangliste Wittnau Challenge 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 603.0 KB