RMC Bike Tour - Engadin Finals 18/19.10.2014

 

Traumwochenende vor dem Winteranfang in den Bergen. Sonne satt und unglaublich warm.
Biken in Shirt und kurzer Hose auf 2‘500m. Sonnenbrandgefahr. Und das Ende Oktober.

 

Stage 1: Suvretta-Pass und Bever-Tal

 

Suvretta-Pass und Bever-Tal , also die Tour die wir im Mai wegen Schnee nicht machen konnten.
Die Bedingungen diesmal umso besser.
Gold leuchtende Lärchenwälder und frischer Schnee auf den Gipfeln. Kitschig schön.
Coole Single-Trails leicht bergab vom Morteratsch-Gletscher nach Celerina (1‘713m) zum Einrollen, dann der lange Anstieg via Marguns, Corviglia zum Suvretta-Pass (2‘612m).
Panorama aufsaugen und kurz durchatmen vor der endlos langen Abfahrt auf dem Trail, der noch überraschend kernig war. Mega-Spass, aber mit 50km auch nichts für den Saisonstart.
Traumhaft schöne Natur. Biken auf einem anderen Planeten.
Relaxen im neuen Hallenbad von St. Moritz. Abhängen im warmen Sole-Becken mit Blick auf den Julier. Beine lockern und ab auf die 3 Mega-Rutschbahnen.

 

Stage 2: Bernina-Pass und Poschiavo

Bernina-Pass und Poschiavo. noch etwas müde, aber locker die 350hm zur Passhöhe pedaliert.

Entlang des Lago Bianco (2‘264m) und so langsam auf die Abfahrt einstimmen.

1‘200hm nach Poschiavo (1‘014m ) über ruppige Single-Trails.

Pause oberhalb Alp Grüm mit Blick auf Piz Palü und Gletscher. Protektoren an und los.

Epische Trails. Endlos Kurven, Kehren und Absätze. Glühende Bremsen und Adrenalin.

Nächster Boxenstop: Cafe auf dem Marktplatz. Italienisches Flair. Sonne satt.

Mit der RHB auf der Strecke des Bernina-Express wieder auf den Pass und dann Vollgas Richtung Morteratsch.

Was für ein Abschluss der Sommer-Saison ! Best bike weekend  ever!

Und 3 Tage danach kam der Winter: 20cm Schnee

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Perri (Dienstag, 28 Oktober 2014 23:40)

    Merci Thomas fürs Organisieren und Niederschrieben von diesem Bike - Erlebnis. Die Trails waren echt knackig und super ausgewählt. Es war ein Riesenspass dabei gewesen zu sein.

  • #2

    Nick (Sonntag, 02 November 2014 22:43)

    Hello everybody! See you soon!
    Nick from Como lake

  • #3

    Thomas (Donnerstag, 20 November 2014 22:00)

    Hey Nick. Great to hear from you again. Sorry for the late reply, I have not seen your post before. We already checked 5crazydown for 2015. Do you work as a guide ? Or will you join us on a private tour ?
    Best regards to Como lake - hope you don't have that much rain as on Lage Maggiore.